Entspannt unterwegs – mein neuer Reisekumpel
Im Sommer haben wir eine Reise geplant, bei der ich nur eine kleine Tasche als Handgepäck mitnehmen darf, die unter den Vordersitz passen muss. Ich habe mich schlau gemacht und oft gelesen, dass die Fluggesellschaften die Maße der Taschen am Gate genau abmessen und bei Überschreitung drastische Gebühren erheben. Den einen oder anderen Rucksack habe ich zwar genäht und in Benutzung, aber vor dieser strengen Vorgehensweise der Airlines (die wohl nötig ist) habe ich ein bisschen Respekt.
Der Rucksack Veiiko von Hansedelli ist genau für das gängige Handgepäck-Maß konzipiert. Und für mich eine Herausforderung! Knapp 50 Seiten Schnittmuster und eine Anleitung von 105 Seiten inclusive 1000 Fotos sprechen für sich.

Material brauchen wir auch nicht zu knapp. Verschiedene Außen- und Innenstoffe, AirMesh, mehrere Meter Reißverschlüsse und Gurtbänder und Bügelvliese in unterschiedlichen Stärken. Ich bleibe meiner Farbwelt treu. Nicht im Bild: Der Motivstoff – der ist nämlich schon vernäht.

Nach vielen Stunden an der Nähmaschine habe ich nun alle Einzelteile zusammen. Bei der Rückseite hat man die Wahl – versäubern mit Schrägband oder verstürzen. Wenn ich mir das schon aussuchen kann verzichte ich gern auf das Schrägband – dachte ich zumindest…


Und dann ist es passiert: Die letzte Naht ist genäht, alles sieht gut aus, die Nahtzugaben sind gekürzt. An einer kleinen Stelle wollte ich die Nahtzugabe noch ein Milimeterchen mehr zurückschneiden um das Schrägband besser um die Kurve zu legen. Leider habe ich dabei das Reißverschlussband mit eingeschnitten – und schon ribbelt sich das ganze Band bis zur Raupe auf – wie eine Laufmasche! Alles jammern und fluchen nutzt nix, entweder das ganze Ding landet im Müll oder ich muss auftrennen und neu nähen. Da hier so viel Material und Zeit (und auch ein bisschen Liebe) hineingeflossen ist, versuche ich es zu retten.

Mir blieb nix anderes übrig als alles aufzutrennen und den Reißverschluss zu tauschen. Dank ein paar Kniffe unserer Kostümabteilung ging das zumindest relativ schnell. Danke dafür! Da die Nahtzugabe beim ersten Zusammennähen schon zurückgeschnitten wurden, waren die Vorder- bzw. Rückteile jetzt allerdings zu kurz und keine Markierung passte mehr zusammen- hier konnte ich nur mit der Schrägband-Variante auch auf der zweiten Seite ein wenig tricksen.
Ein paar Bonusfältchen gibts obendrauf, ganz gerade ist er auch nicht, aber ich war nie so stolz und dankbar, ein Projekt zu Ende gebracht zu haben. Mein Masterpiece!
Veiiko ist übrigens finnisch und bedeutet Kumpel oder Begleiter.
Ein paar Details meines neuen Kumpels. Das Innenleben. Ein paar Blenden und die Haltegummis sind dem Reißverschluss-Drama zum Opfer gefallen. Macht nix.

Das Flaschenfach an der Seite ist so praktisch. Ist der Reißverschluss geschlossen kann es als normales Steckfach benutzt werden.

Die Rückseite: Der Rucksack ist so bequem und angenehm am Rücken. Hab zum ersten Mal AirMesh im Rückenteil und den Trägern vernäht.

Selten hat ein Label so gut gepasst wie hier!

Und hier stell ich ihn euch vor – mein neuer Begleiter Veiiko! Ich habe noch nie ein so gut durchdachtes Schnittmuster genäht und so viel dabei über Taschenkonstruktion gelernt. Von Geduld mal ganz zu schweigen…

Und da ich nun eine Tasche habe, die (hoffentlich) ganz entspannt bei den Airlines als kleine Tasche durchgeht kann ich nun beim Jahresbingo sagen: Ich bleib entspannt!
Verlinkt bei Creativsalat und Lieblingsstücke und Marita
2 Kommentare zu „Entspannt unterwegs – mein neuer Reisekumpel“
Wie großartig ist der 🎒denn bitte?! 🥰 Ich finde besonders toll, dass sich der Rucksack wie ein Koffer öffnen lässt. Tolle Farbkombination auch, sehr stylisch.
Liebe Grüße
Anita
Jaaaa, wie ein kleiner Handgepäckkoffer, nur auf dem Rücken. Wobei man die Träger auch in die Trägertasche stecken kann und dann wirklich einen Koffer hat, den man auf einen Trolley stecken kann. Ich bin echt begeistert von der Konstruktion und dem Comfort!
Liebe Grüße,
Janine